Extra 03 Wer anderer Meinung ist, gilt als Ketzer

Ein Gespräch mit Thomas Mayer, ehemals Chefvolkswirt der Deutschen Bank

Sendedatum in hr-iNFO: Montag, 04.01.16, 20.35 Uhr
Wiederholungen: am folgenden Samstag, 11.35 Uhr und Sonntag, 8.35 Uhr und 20.35 Uhr

Banale Fragen, auch wenn sie mit vielen Fachbegriffen erörtert und in komplizierten mathematischen Formeln dargestellt werden, erbringen bloß banale Antworten – jedoch ein hohes Ansehen in der wirtschaftswissenschaftlichen Fachöffentlichkeit. Jedenfalls dann, wenn diese Fragen in  einer international verbreiteten Fachzeitschrift publiziert wurden. Kein Wunder also, dass viele Wirtschaftswissenschaftler sehr zurückhaltend sind, wenn es darum geht, sich allgemeinverständlich zu ökonomischen Themen zu äußern.

Kritik an diesem Zustand äußert Dr. Thomas Mayer, der bis 2012 Chefvolkswirt der Deutschen Bank war und danach sein eigenes Forschungsinstitut, das Flossbach von Storch Research Institute, gründete. Ausschnitte aus seinem Gespräch mit der hr-iNFO-Wirtschaftsjournalistin Judith Kösters senden wir in einer Extra-Ausgabe des Funkkollegs Wirtschaft.

Sendung

24:47 min (Download Funkkolleg Wirtschaft Extra (03), MP3-Audioformat, 45 MB)