Extra 05 Die Wirtschaftsweise

Ein Gespräch mit Professorin Isabel Schnabel

Sendedatum in hr-iNFO: Montag, 28.03.16, 20.35 Uhr
Wiederholungen: am folgenden Samstag, 11.35 Uhr und Sonntag, 8.35 Uhr und 20.35 Uhr

Isabel Schnabel, Professorin für Finanzmarktökonomie an der Universität Bonn, erforscht die Risiken unseres modernen Finanzsystems. Und das hat sie auch vor der Finanzkrise schon getan. Dass es große Risiken und Ungleichgewichte gab, das wusste man, sagt sie. Heute ist Isabel Schnabel nicht nur eine der renommiertesten Finanzforscherinnen Europas, sondern sie gehört auch zu den fünf „Wirtschaftsweisen“, die die Bundesregierung in Fragen der Wirtschaftspolitik beraten sollen. Das Funkkolleg Extra mit Isabel Schnabel fragt: Wie weise sind die „Wirtschaftsweisen“? Wie schlagen sich Wirtschaftsforscher in den Talkshow-Formaten? Wie hat sich die Wirtschaftsforschung in den letzten Jahren geändert?

Sendung

25:44 min (Download Funkkolleg Wirtschaft Extra (05), MP3-Audioformat, 47 MB)