Zusatzmaterialien zur Folge 16

Vorwärts im Rückwärtsgang – eine Welt ohne Wachstum?

Interessierte Hörerinnen und Hörer finden auf dieser Seite weiterführende Informationen zu den einzelnen Sendungsthemen als Zusatzmaterial.

Empfohlen von Prof. Dr. Michael Binder.

Folge 16 zum Nachhören und Herunterladen
Zusatzmaterialien als PDF zum Herunterladen

Übersicht

1. Zufriedenheit und Gehalt
2. Wirtschaftsnobelpreis
3. 60.000 Euro reichen für ein schönes Leben
4. Geld macht zufrieden

1. Zufriedenheit und Gehalt – Die Wahrheit über Glück

Ab 75.000 Dollar Gehalt, also 61.000 Euro, sei man sorgenfrei. So wird die Arbeit von Nobelpreisträger Deaton oft heruntergebrochen. Doch das ignoriert viele Erkenntnise seiner Wirtschaftsforschung.

Quelle: Ettel, A. & Zschäpitz, H., „Zufriedenheit und Gehalt – Die Wahrheit über Glück“, Die Welt, 2015.

Link: http://www.welt.de/wirtschaft/article147904505/Zufriedenheit-und-Gehalt-Die-Wahrheit-ueber-Glueck.html

↑ nach oben

2. Wirtschaftsnobelpreis: Herr Deaton sucht das Glück

Er bekämpft die Armut, durchleuchtet unseren Konsum – und ist zugleich der wichtigste Glücksforscher unserer Zeit. Jetzt hat Angus Deaton den Wirtschaftsnobelpreis bekommen. Wer ist dieser Mann?

Quelle: Becker-Wahl, T. & Diekmann, F., „Wirtschaftsnobelpreis: Herr Deaton sucht das Glück“, Spiegel Online, 2015.

Link: http://www.spiegel.de/wirtschaft/angus-deaton-nobelpreis-fuer-wirtschaft-das-portrait-a-1057439.html

↑ nach oben

3. 60.000 Euro reichen für ein schönes Leben

Geld macht glücklich – aber nur bis zu einer gewissen Summe. US-Ökonomen fanden heraus: Die Lebensqualität steigt nur bis zu einem Jahreseinkommen von 60.000 Euro.

Quelle: Faigle, P.,“60.000 Euro reichen für ein schönes Leben“, Zeit Online, 2010.

Link: http://www.zeit.de/wirtschaft/2010-09/studie-reichtum-glueck

↑ nach oben

4. Geld macht zufrieden

Wer Geld hat, ist normalerweise zufriedener als derjenige, der keines hat – behauptet eine US-Studie. Die Forscher finden auch heraus: Zufrieden heißt nicht glücklich. Und für das Empfinden von Glück gibt es eine Obergrenze, die bei knapp 60.000 Euro pro Jahr liegt.

Quelle: „Geld macht zufrieden“, n-tv, 2010.

Link: http://www.n-tv.de/wissen/Geld-macht-zufrieden-article1426781.html

↑ nach oben